Direkt zum Inhalt

„Try me!“ zeigt im Zukunftszentrum DeveLUP KI-Potenziale für den Mittelstand

Bei der Veranstaltung „Try me! – KI-Demonstratoren für den Mittelstand“ am 09.12.2025 im Zukunftszentrum DeveLUP erhielten kleine und mittlere Unternehmen, Handwerksbetriebe und Startups einen praxisnahen Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz. Die Teilnehmenden konnten moderne Technologien direkt ausprobieren und sich mit Expertinnen und Experten aus Technik, Wirtschaft und Forschung austauschen. Kompakte Impulse und regionale Praxisbeispiele machten deutlich, wie KI bereits heute in Produktion, Logistik, Bauwesen und Medizintechnik eingesetzt wird.

Die Firma MAMAMATRIX GmbH sowie die Lublow Gerüstbau GmbH berichteten aus ihrem Umgang mit KI im Unternehmensalltag, stellten praktische Anwendungsfälle vor und zeigten das Potenzial, das KI für Effizienz, Qualität und Prozessoptimierung bietet. Beim Innovation Walk standen unter anderem KI-gestützte Bilderkennung, 3D-Scan und additive Fertigung sowie AR-/VR-Anwendungen zum praktischen Testen bereit.

Jacqueline Rach von der GSA informierte zu den Fördermöglichkeiten des Landes MV, darunter Angebote zur Transformation in der Arbeitswelt, Berufliche Weiterbildungsverbünde, Bildungsschecks für Unternehmen und Unternehmensspezifische Vorhaben.

Die Veranstaltung wurde durch folgende Partner unterstützt:

(c) GSA

Das könnte Sie auch interessieren

(c) GSA

Rückblick auf das "Abendgespräch Berufliche Weiterbildung in Zeiten des Wandels" (02.12.2025)

Am 02.12.2025 lud das landesnetzwerk.weiterbildung-mv ein zum "Abendgespräch Berufliche Weiterbildung in Zeiten des Wandels" in das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Schwerin. Im Mittelpunkt standen praxisnahe Informationen zu Beratungs- und Förderangeboten, die von Unternehmen in MV zur beruflichen Weiterbildung ihrer Beschäftigten genutzt werden können.
Erfahren Sie mehr
(c) GSA

2. Nationale Weiterbildungskonferenz 2025

Am 27.11.2025 fand die 2. Nationale Weiterbildungskonferenz in Berlin statt. Die GSA war auf der Konferenz ebenfalls vertreten und stellte als Betreiberin der Servicestelle das neue landesnetzwerk.weiterbildung-mv mit seinen Beratungsangeboten für die berufliche Weiterbildung vor.
Erfahren Sie mehr