Direkt zum Inhalt

Gründerstatistik 2024

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat die aktuellen Daten zum Gründungsgeschehen für das Jahr 2024 auf der Grundlage der Gewerbeanzeigen veröffentlicht.

In 2024 wurden danach insgesamt 594.500 Unternehmen neugegründet. Dies sind 0,2 % mehr als im Vorjahr. Davon sind rund 120.900 Betriebe gegründet, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen (+ 2,1 %). Dies sind Betriebe, die durch eine juristische Person oder eine Gesellschaft ohne Rechtspersönlichkeit (Personengesellschaft) geführt werden, oder im Handelsregister eingetragen sind und Arbeitnehmerinnen beziehungsweise Arbeitnehmer beschäftigen. Demgegenüber haben im Jahr 2024 ca. 503.400 Betriebe vollständig ihr Gewerbe aufgegeben. Davon waren ca. 99.200 Betriebe mit größerer wirtschaftlicher Be­deutung.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Statistischen Bundesamtes.

Das könnte Sie auch interessieren

(c) GSA

Rückblick auf das "Abendgespräch Berufliche Weiterbildung in Zeiten des Wandels" (02.12.2025)

Am 02.12.2025 lud das landesnetzwerk.weiterbildung-mv ein zum "Abendgespräch Berufliche Weiterbildung in Zeiten des Wandels" in das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Schwerin. Im Mittelpunkt standen praxisnahe Informationen zu Beratungs- und Förderangeboten, die von Unternehmen in MV zur beruflichen Weiterbildung ihrer Beschäftigten genutzt werden können.
Erfahren Sie mehr
(c) GSA

2. Nationale Weiterbildungskonferenz 2025

Am 27.11.2025 fand die 2. Nationale Weiterbildungskonferenz in Berlin statt. Die GSA war auf der Konferenz ebenfalls vertreten und stellte als Betreiberin der Servicestelle das neue landesnetzwerk.weiterbildung-mv mit seinen Beratungsangeboten für die berufliche Weiterbildung vor.
Erfahren Sie mehr