Direkt zum Inhalt

Gründerstatistik 2024

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat die aktuellen Daten zum Gründungsgeschehen für das Jahr 2024 auf der Grundlage der Gewerbeanzeigen veröffentlicht.

In 2024 wurden danach insgesamt 594.500 Unternehmen neugegründet. Dies sind 0,2 % mehr als im Vorjahr. Davon sind rund 120.900 Betriebe gegründet, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen (+ 2,1 %). Dies sind Betriebe, die durch eine juristische Person oder eine Gesellschaft ohne Rechtspersönlichkeit (Personengesellschaft) geführt werden, oder im Handelsregister eingetragen sind und Arbeitnehmerinnen beziehungsweise Arbeitnehmer beschäftigen. Demgegenüber haben im Jahr 2024 ca. 503.400 Betriebe vollständig ihr Gewerbe aufgegeben. Davon waren ca. 99.200 Betriebe mit größerer wirtschaftlicher Be­deutung.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Statistischen Bundesamtes.

Das könnte Sie auch interessieren

KfW-Zentrale Frankfurt, Außenaufnahme, Haupthaus
(c) KfW-Bildarchiv / Rüdiger Nehmzow

Zinsänderungen der KfW Mittelstandsbank

Die KfW Mittelstandsbank hat die Zinssätze in den Förderprogrammen angepasst. Die Anpassung der neuen Zinssätze erfolgte mit Wirkung zum 08.01.2026.
Erfahren Sie mehr

Frohe Weihnachten & Geschäftszeiten während der Feiertage

Wir möchten zum Jahresende allen Partner/innen, Antragsteller/innen, Zuwendungsempfänger/innen und Unternehmer/innen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und den offenen Austausch danken. Wir wünschen allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen erfolgreichen Start in das neue Jahr.
Erfahren Sie mehr