Direkt zum Inhalt

Auftakt für den 9. Durchgang des Mentoringprogramms „Aufstieg in Unternehmen“

Mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung im Rathaus der Hansestadt Stralsund ist am 22. Januar 2026 der neunte Durchgang des Mentoringprogramms „Aufstieg in Unternehmen – Mentoring für Frauen in der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern“ offiziell eröffnet worden. Rund 130 Mentorinnen und Mentoren, Mentees, Unternehmensvertreter*innen sowie Netzwerkpartner kamen zusammen, um gemeinsam den Start des neuen Programmjahres zu begehen.

Der 2. Stellvertretende Bürgermeister der Hansestadt Stralsund, Yones Seoudy, hieß die Teilnehmenden mit wertschätzenden Worten willkommen und unterstrich die Bedeutung des Programms für Chancengleichheit und weibliche Führungskräfteentwicklung in der regionalen Wirtschaft.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war das Grußwort der Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern, Jacqueline Bernhardt. In diesem Rahmen überreichte sie das Rezertifikat des Mentoringprogramms an die Landeskoordinatorinnen Peggy Hildebrand und Judith Usbek. Die erneute Auszeichnung würdigt die hohe Qualität, Wirksamkeit und kontinuierliche Weiterentwicklung des Programms.

Ein weiterer wichtiger Programmaspekt war die Einbindung von Vertreterinnen der Initiative „Klassefrauen in der Wirtschaft“, einer bundesweiten Kampagne, die herausragende weibliche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft porträtiert und sichtbar macht. Die Präsenz dieser und weiterer hochkarätigen Frauen unterstreicht den starken Netzwerkgedanken und den praxisorientierten Austausch, der für die Teilnehmenden des Mentoringprogramms eröffnet wird. 

Das vielseitige Programm der Auftaktveranstaltung bot neben Impulsvorträgen und Austauschformaten zahlreiche Gelegenheiten zur Vernetzung zwischen Wirtschaft, Verwaltung und Programmteilnehmenden.

Die GSA war bei der Auftaktveranstaltung vertreten und engagiert sich aktiv im Mentoringprogramm. Die Teilnahme bietet dem Unternehmen die Möglichkeit, Mitarbeiterinnen frühzeitig zu Führungskräften zu entwickeln und zu vernetzen , gezielt zu fördern und die eigene Personal- und Führungskräfteentwicklung strategisch auszurichten. Damit positioniert sich das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber, der Chancengleichheit, Kompetenzentwicklung und Vielfalt nachhaltig unterstützt.

(c) GSA

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Ideenaufrufe zur Transformationsrichtlinie veröffentlicht

Am 26. Januar 2026 wurden im Rahmen der Transformationsrichtlinie des Landes M-V drei neue Ideenaufrufe veröffentlicht zu den Themen "Wissenstransfer - Generationswechsel und Wissenserhalt", "Chancengleichheit am Arbeitsmarkt" und Nachhaltigkeit. Mit den Ideenaufrufen sollen einzelbetriebliche Verbundprojekte gefördert werden, die einen Beitrag im Wandel der Arbeitswelt zur Fachkräftesicherung und Fachkräftegewinnung leisten. Projektskizzen können bis 06.04.2026 bei der GSA eingereicht werden.
Erfahren Sie mehr
KfW-Zentrale Frankfurt, Außenaufnahme, Haupthaus
(c) KfW-Bildarchiv / Rüdiger Nehmzow

Zinsänderungen der KfW Mittelstandsbank

Die KfW Mittelstandsbank hat die Zinssätze in den Förderprogrammen angepasst. Die Anpassung der neuen Zinssätze erfolgte mit Wirkung zum 08.01.2026.
Erfahren Sie mehr