Förderung der Fachkräftesicherung und Fachkräftegewinnung in der Transformation der Arbeitswelt ESF Plus 2021-2027

Die Arbeitswelt in den Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern befindet sich im Umbruch. Die Transformation der Arbeitswelt berührt dabei mehrere Themen gleichzeitig: Durch Digitalisierung und Automatisierung verändern sich Arbeitsplätze in allen Branchen. Digitalkompetenzen der Beschäftigten müssen gestärkt und digitale Barrieren abgebaut werden. Unternehmen müssen flexiblere Arbeitsmodelle anbieten, auch um in einer älter werdenden Erwerbsgesellschaft wettbewerbsfähig und als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben. Investitionen in Fachkräftesicherung und Fachkräftegewinnung sind von entscheidender Bedeutung, damit Unternehmen auch zukünftig über das erforderliche qualifizierte Personal verfügen. Der Klimawandel fordert nachhaltige Wirtschaftsmodelle und eröffnet Chancen für neue, zukunftsfähige Berufe.

Das Land M-V gewährt mit Hilfe des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) Zuwendungen mit dem Ziel, im Wandel der Arbeits­welt einen Beitrag zur Fachkräfte­sicherung und Fachkräfte­gewinnung zu leisten. Gegenstand der Zuwendung sind einzelbetriebliche Verbundvorhaben von Unternehmen sowie überbetriebliche und sonstige Vorhaben in M-V zur Fachkräftesicherung und Fachkräftegewinnung.

Transformationsförderung - Regierungsportal M-V

Ideenaufrufe zu Themenschwerpunkten bezüglich der Transformation der Arbeitswelt

Für die Förderung einzelbetrieblicher Verbundvorhaben wird das Land M-V mehrere Ideenwettbewerbe zu verschiedenen Themenschwerpunkten bezüglich der Transformation der Arbeitswelt ausrufen.

Erster Ideenaufruf zu KI-Projekten in Unternehmen

Der erste Themenschwerpunkt ist Künstliche Intelligenz (KI). Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern sind aufgerufen, sich mit entsprechenden Vorhaben, die zur Sicherung und/oder Gewinnung von Fachkräften beitragen, an einem Ideenwettbewerb zu beteiligen. Herr Minister Dr. Blank lädt interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Expertinnen und Experten für Transformationsvorhaben herzlich ein zur Auftaktveranstaltung

Neue Transformationsförderung:

Erster Ideenaufruf zu KI-Projekten in Unternehmen

am 6. März 2025 von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr

im Technologiezentrum Warnemünde (Raum Bornholm)

Friedrich-Barnewitz-Straße 5, 18119 Rostock-Warnemünde

Jetzt anmelden

In der folgenden Tabelle finden Sie Hinweise zur Förderung einzelbetrieblicher Verbundvorhaben:

Was wird gefördert?

Gegenstand der Zuwendung sind einzelbetriebliche Verbundvorhaben von Unternehmen in Zusammenarbeit mit mindestens einem fachlich versierten und über einschlägige Erfahrungen in dem Themenbereich verfügenden Partner (z. B. Universität, Hochschule, Hochschule, außeruniversitären Forschungseinrichtung, Institution, Nichtregierungsorganisation, einer anderen wissenschaftlichen Einrichtung oder Ähnlichem).

Zuwendungsfähig sind Vorhaben, die eine Laufzeit von mindestens sechs Monaten und höchstens 24 Monaten haben.
Wer wird gefördert? Natürliche Personen, die Inhaber eines Unternehmens sind, Personengesellschaften und juristische Personen des Privatrechts, die ihren Sitz in Mecklenburg-Vorpommern haben.
Wie hoch ist die Zuwendung?

Die Zuwendung wird im Rahmen einer Projektförderung als Anteilfinanzierung in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses gewährt.

Die Höhe der Zuwendung beträgt bis zu 50 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben. Die zuwendungsfähigen Ausgaben müssen mindestens 50.000 Euro und dürfen höchstens 100.000 Euro betragen.

Zuwendungsfähig sind die pauschalierten Ausgaben für das angestellte Personal auf der Basis von Einheitskosten (Personalkostenpauschale). Die Höhe der Personalkostenpauschale ist durch den Erlass zur Anwendung einer ESF-Personalkostenpauschale (ESF-PKP) in Mecklenburg-Vorpommern geregelt. Zuwendungsfähig sind zudem die pauschalierten Sachausgaben (Restkostenpauschale).

Wie kann die Förderung beantragt werden?

Die Auswahl und Bewilligung von einzelbetrieblichen Verbundvorhaben erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren:

1. Vorverfahren (Ideenwettbewerb)

Das Vorverfahren startet mit einem themenspezifischen Ideenaufruf. Für die Teilnahme am Ideenwettbewerb ist eine Projektskizze schriftlich und formgebunden bei der GSA vorzulegen.

In Kürze stellen wir Ihnen hier das PDF-Formular für die Projektskizze bereit.

Nach Eingang der Projektskizze erfolgt eine Prüfung auf formale Richtigkeit und Vollständigkeit durch die GSA. Es schließt sich eine fachliche Bewertung und Votierung der eingegangenen Projektskizzen durch eine Auswahljury an.

2. Antragsverfahren

Wenn für die Projektskizze ein positives Votum der Auswahljury als förderwürdiges Projekt vorliegt, erfolgt durch die GSA die Aufforderung zur Antragstellung sowie die elektronische Bereitstellung des Antragsformulars.

3. Bewilligungsverfahren

Die GSA prüft als Bewilligungsbehörde die Vollständigkeit der Antragsunterlagen, die Erfüllung der Zuwendungsvoraussetzungen und die Plausibilität der beantragten Projektausgaben unter Berücksichtigung der eingereichten Projektskizze. Die Bewilligung der Zuwendung erfolgt durch schriftlichen Bescheid der Bewilligungsbehörde.

Anforderungs- und Auszahlungsverfahren

Die Auszahlung der Zuwendung erfolgt in Teilbeträgen der Gesamtzuwendung durch formgebundene Mittelanforderung. Das Formular für die Mittelanforderung wird dem Zuwendungsempfänger von der Bewilligungsbehörde bereitgestellt.

Weitere Hinweise zum Anforderungs- und Auszahlungsverfahren werden dem Zuwendungsempfänger mit dem Zuwendungsbescheid mitgeteilt.

Wer sind Ihre Ansprechpartner/innen für die Förderung?

Bei gegebenenfalls auftretenden Nachfragen wenden Sie sich bitte an die GSA (Mail: info@gsa-schwerin.de, Tel.: 0385-55775-0).

Ihre Ansprechpersonen bei der GSA sind:

  • Jacqueline Rach
  • Dr. Peter Strauer
Rechtsgrundlagen, Formulare und weitere Hinweise

 

Technische Hinweise zu den PDF-Formularen:

  • Die elektronischen Formulare stehen als bearbeitbare PDF-Dateien bereit.
  • Eine Bearbeitung der PDF-Formulare kann ausschließlich mit einem Windows PC oder einem Apple Mac in Verbindung mit der aktuellsten Version des Adobe Reader DC (https://get.adobe.com/de/reader/) erfolgen.
  • Eine Bearbeitung der PDF-Formulare mit Smartphones / Tablets oder anderen mobilen Geräten mit Android- oder IOS-Betriebssystemen ist technisch nicht möglich.
  • Sie haben trotz installiertem Adobe Acrobat Reader DC Probleme beim Öffnen der PDF-Formulare? Prüfen Sie, ob der Adobe Acrobat Reader DC das Standardprogramm zum Öffnen von PDF-Dateien ist: https://helpx.adobe.com/de/acrobat/kb/not-default-pdf-owner-windows10.html

 

Stellenangebote

Sie wollen ein Teil des Teams werden? [weiterlesen]

Förderung der Aus- und Weiterbildung

Weiterbildungsverbünde [weiterlesen]

Bildungsschecks [weiterlesen]

Unternehmensspezifische Vorhaben (Qualifizierungsprojekte) [weiterlesen]

Transformation der Arbeitswelt

Fachkräftesicherung und -gewinnung in der Transformation der Arbeitswelt [weiterlesen]

Unternehmensberatung

Unternehmenshotline [weiterlesen]

Existenzgründung

Mikrodarlehen [weiterlesen]

Bildungsschecks für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen [weiterlesen]

Gründungsstipendien [weiterlesen]

KMU-Prüfung

KMU-Formular [weiterlesen]

Eine Gesellschaft des
Landes Mecklenburg-Vorpommern

Logo Mecklenburg-Vorpommern

Logo Europäische Union, Europäischer Sozialfond

Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2008 für Mikrodarlehen, Weiterbildungsberatung, Prüfung von Förderanträgen sowie Erstellung von Gutachten im Auftrag von Ministererien und Instituten