Mautharmonisierung - Förderrichtlinie Weiterbildung 2016 tritt in Kraft

Freitag, 29.04.2016

Die Richtlinie des Bundesverkehrsministeriums über die „Förderung der Weiterbildung in Unternehmen des Güterkraftverkehrs mit schweren Nutzfahrzeugen“ wurde im Bundesanzeiger veröffentlicht und tritt am 2. Mai 2016 in Kraft.

Damit können die Unternehmen ab dem 2. Mai Förderanträge für Weiterbildungsmaßnahmen einreichen. Die Förderrichtlinie für Weiterbildung im Güterkraftverkehr gilt nun auch für Lkw ab 7,5 Tonnen. Kleinere Unternehmen erhalten mit der neuen Richtlinie eine höhere Förderung als bisher. Das Förderprogramm ist Teil der sogenannten „Mautharmonisierungszusage“ und wird aus den Lkw-Mauteinnahmen finanziert. Für die beiden Förderprogramme Ausbildung und Weiterbildung stehen für 2016 insgesamt 125 Millionen € bereit. Anträge können nur noch elektronisch über das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) gestellt werden.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).

(Autor/Quelle: GSA)

Stellenangebote

Sie wollen ein Teil des Teams werden? [weiterlesen]

Förderung der Aus- und Weiterbildung

Bildungsschecks [weiterlesen]

Unternehmensspezifische Vorhaben (Qualifizierungsprojekte) [weiterlesen]

Unternehmensberatung

Unternehmenshotline [weiterlesen]

Existenzgründung

Mikrodarlehen [weiterlesen]

Bildungsschecks für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen [weiterlesen]

Gründungsstipendien [weiterlesen]

KMU-Prüfung

KMU-Formular [weiterlesen]

Eine Gesellschaft des
Landes Mecklenburg-Vorpommern

Logo Mecklenburg-Vorpommern

Logo Europäische Union, Europäischer Sozialfond

Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2008 für Mikrodarlehen, Weiterbildungsberatung, Prüfung von Förderanträgen sowie Erstellung von Gutachten im Auftrag von Ministererien und Instituten