Neuausrichtung des "Marktanreizprogramm" (MAP)

Montag, 30.03.2015

Das "Marktanreizprogramm" (MAP) - ein mit bis knapp 400 Mio. Euro ausgestattetes Anreizpaket für die Energiewende auf dem Wärmemarkt - wurde mit erheblich attraktiveren Förderbedingungen neu ausgerichtet.

Private und gewerbliche Hausbesitzer, die auf moderne Heizungen mit erneuerbaren Energien umstellen wollen, können deutlich höhere Investitionszuschüsse für Solar-, Biomasse- und Wärmepumpenanlagen beantragen. Zusätzlich  werden mit der Neuausrichtung begleitende Investitionen in das Heizungssystem gefördert. Ein weiterer Schwerpunkt des neuen MAP ist die konsequente Öffnung des Programms für den gewerblichen Bereich, der mit Investitionszuschüssen von bis zu 50 % sowohl bei Neubauprojekten als auch bei Sanierungsmaßnahmen für die Wärmewende gefördert werden kann. Weiterhin gibt der Bund nun auch Zuschüsse für die nachträgliche Optimierung bereits geförderter Öko-Heizungen. Die Antragstellung ist ab dem 1. April 2015 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) möglich.

Weitere Informationen zu dem Förderprogramm und der Antragstellung finden sich auf der Homepage des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

(Autor/Quelle: GSA)

Stellenangebote

Sie wollen ein Teil des Teams werden? [weiterlesen]

Förderung der Aus- und Weiterbildung

Bildungsschecks [weiterlesen]

Unternehmensspezifische Vorhaben (Qualifizierungsprojekte) [weiterlesen]

Unternehmensberatung

Unternehmenshotline [weiterlesen]

Existenzgründung

Mikrodarlehen [weiterlesen]

Bildungsschecks für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen [weiterlesen]

Gründungsstipendien [weiterlesen]

KMU-Prüfung

KMU-Formular [weiterlesen]

Eine Gesellschaft des
Landes Mecklenburg-Vorpommern

Logo Mecklenburg-Vorpommern

Logo Europäische Union, Europäischer Sozialfond

Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2008 für Mikrodarlehen, Weiterbildungsberatung, Prüfung von Förderanträgen sowie Erstellung von Gutachten im Auftrag von Ministererien und Instituten