Förderung von Querschnittstechnologien

Donnerstag, 15.10.2015

Zur Erhöhung der Energieeffizienz fördert die Bundesregierung mit dem Energieeffizienzfonds hocheffiziente Querschnittstechnologien in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und im „deutschen Mittelstand“.

Gefördert werden investive Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz durch den Einsatz von hocheffizienten und am Markt verfügbaren Querschnittstechnologien in Form von Zuschüssen. Das Mittelvolumen für 2015 reicht aber nicht aus, um alle vorhandenen bzw. noch bis zum Jahresende eingehenden Anträge zu bewilligen. Alle neu gestellten Anträge werden unter Berücksichtigung der Mittelbereitstellung für das Förderprogramm erst in 2016 abschließend bearbeitet. Dies sollte in der Planung berücksichtigt werden.

Weitere Informationen zu dem Förderprogramm und der Antragstellung finden sich auf der Homepage des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

(Autor/Quelle: GSA)

Stellenangebote

Sie wollen ein Teil des Teams werden? [weiterlesen]

Förderung der Aus- und Weiterbildung

Bildungsschecks [weiterlesen]

Unternehmensspezifische Vorhaben (Qualifizierungsprojekte) [weiterlesen]

Unternehmensberatung

Unternehmenshotline [weiterlesen]

Existenzgründung

Mikrodarlehen [weiterlesen]

Bildungsschecks für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen [weiterlesen]

Gründungsstipendien [weiterlesen]

KMU-Prüfung

KMU-Formular [weiterlesen]

Eine Gesellschaft des
Landes Mecklenburg-Vorpommern

Logo Mecklenburg-Vorpommern

Logo Europäische Union, Europäischer Sozialfond

Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2008 für Mikrodarlehen, Weiterbildungsberatung, Prüfung von Förderanträgen sowie Erstellung von Gutachten im Auftrag von Ministererien und Instituten