Programm der Europäischen Union für Beschäftigung und soziale Innovation ("EaSI")

Montag, 24.02.2014

Mit dem Programm ("EaSI"), das vom 1. Januar 2014 bis zum 31. Dezember 2020 läuft, werden drei bestehende europäische Förderinstrumente zusammengefasst und neu ausgerichtet.

Zusammengefasst werden das Programm für Beschäftigung und soziale Solidarität (Progress), das europäische Netzwerk der öffentlichen Arbeitsverwaltungen (EURES) und das europäische Mikrofinanzierungsinstrument. Damit sollen die Förderung eines hohen Niveaus hochwertiger und nachhaltiger Beschäftigung, die Gewährleistung eines angemessenen und fairen sozialen Schutzes und die Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung sowie Verbesserung der Arbeitsbedingungen erreicht werden. Bei der Verfolgung der Ziele wird sozial schwachen Gruppen, wie etwa jungen Menschen, besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Außerdem fördert das Programm die Gleichstellung von Frauen und Männern und bekämpft jegliche Formen der Diskriminierung. Das Programm ergänzt und unterstützt die Instrumente und Aktivitäten, die im Rahmen der Europäischen Struktur- und Investitionsfonds durchgeführt werden und wird von der Europäischen Union mit 920 Mio. € finanziert.

Weitere Information finden sich auf der Homepage des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS).

(Autor/Quelle: GSA)

Stellenangebote

Sie wollen ein Teil des Teams werden? [weiterlesen]

Förderung der Aus- und Weiterbildung

Bildungsschecks [weiterlesen]

Unternehmensspezifische Vorhaben (Qualifizierungsprojekte) [weiterlesen]

Unternehmensberatung

Unternehmenshotline [weiterlesen]

Existenzgründung

Mikrodarlehen [weiterlesen]

Bildungsschecks für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen [weiterlesen]

Gründungsstipendien [weiterlesen]

KMU-Prüfung

KMU-Formular [weiterlesen]

Eine Gesellschaft des
Landes Mecklenburg-Vorpommern

Logo Mecklenburg-Vorpommern

Logo Europäische Union, Europäischer Sozialfond

Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2008 für Mikrodarlehen, Weiterbildungsberatung, Prüfung von Förderanträgen sowie Erstellung von Gutachten im Auftrag von Ministererien und Instituten