Die Kultusministerkonferenz (KMK) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) legen den nunmehr fünften indikatorengestützten Bildungsbericht 2014 vor.
Ziel des Bildungsberichts 2014 ist es, den Entwicklungsstand, die Fortschritte und die sich abzeichnenden Probleme des deutschen Bildungswesens bereichsübergreifend darzustellen. Die Analyse liefert Anhaltspunkte für bildungspolitische Handlungsmöglichkeiten und -erfordernisse. Sie folgt den Grundüberlegungen der bisherigen Bildungsberichterstattung, nimmt diese auf und führt sie unter Betonung aktueller Entwicklungen fort. Mit dem Schwerpunktkapitel „Kulturelle/musisch-ästhetische Bildung im Lebenslauf“ wird erstmalig im Rahmen der Bildungsberichterstattung ein spezifischer Aspekt von Bildung betrachtet, der in Anbetracht einer zunehmend auf (schulische) Kernfächer konzentrierten öffentlichen Diskussion aus dem Blick zu geraten droht.
Der Bericht steht als kostenlose Onlineversion zur Verfügung. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).