Das Wirtschaftsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern hat gemeinsam mit der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft MV mbH ein neues Beteiligungsprogramm aufgelegt.
Das neue Programm wurde speziell entwickelt, um die Umsetzung innovativer und technologieorientierter Vorhaben sowie digitaler Geschäftsmodelle in kleinsten, kleinen und mittleren Unternehmen zu unterstützen. Der auf mindestens fünf Jahre angelegte Risikokapitalfonds stellt maßgeschneiderte Beteiligungsmodelle mit einer maximal möglichen Beteiligungshöhe von 1,5 Millionen Euro und einer Laufzeit von bis zu 15 Jahren für Unternehmen diverser Branchen bereit. Die Antragstellung ist ab sofort über die MBG MV möglich. Das Land M-V fördert innovative Vorhaben auch mit einem Gründungsstipendium in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses für längstens 18 Monate. Projektideen sind formgebunden bei der Bewilligungsbehörde GSA Gesellschaft für Struktur- und Arbeitsmarktentwicklung mbH einzureichen.
Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit M-V.
(Autor/Quelle: GSA)