Neuausrichtung der GRW

Dienstag, 12.09.2017

Die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) als zentrales Instrument für regionale Wirtschaftsförderung wird weiter ausgebaut.

 

Im Vordergrund stehen insbesondere Verbesserungen bei der Förderung von Forschung und Entwicklung (FuE) und Innovationen sowie die Erhöhung des möglichen Fördervolumens für Bildungseinrichtungen, die vereinfachte Förderung von Hafeninfrastrukturen und die Förderung von offenen Werkstätten für angehende Unternehmer (Maker Spaces). Ziel der Regionalpolitik im Rahmen der GRW ist es, strukturschwache Regionen zu unterstützen, Standortnachteile bei Investitionen auszugleichen und Anreize zur Schaffung von Einkommen und Beschäftigung zu schaffen. Im Mittelpunkt der GRW steht deshalb die Förderung von einzelbetrieblichen Investitionen sowie von wirtschaftsnahen kommunalen Infrastrukturen.

 

Weitere Informationen und der neue GRW-Koordinierungsrahmen finden sich auf der Homepage des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

(Autor/Quelle: GSA)

Stellenangebote

Sie wollen ein Teil des Teams werden? [weiterlesen]

Förderung der Aus- und Weiterbildung

Bildungsschecks [weiterlesen]

Unternehmensspezifische Vorhaben (Qualifizierungsprojekte) [weiterlesen]

Unternehmensberatung

Unternehmenshotline [weiterlesen]

Existenzgründung

Mikrodarlehen [weiterlesen]

Bildungsschecks für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen [weiterlesen]

Gründungsstipendien [weiterlesen]

KMU-Prüfung

KMU-Formular [weiterlesen]

Eine Gesellschaft des
Landes Mecklenburg-Vorpommern

Logo Mecklenburg-Vorpommern

Logo Europäische Union, Europäischer Sozialfond

Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2008 für Mikrodarlehen, Weiterbildungsberatung, Prüfung von Förderanträgen sowie Erstellung von Gutachten im Auftrag von Ministererien und Instituten